Lausitzer Sportschule Cottbus

Schulleitung: Sten Marquaß
Linnéstr. 1-4
03050 Cottbus

Schulleitung

Kontaktdaten unserer Ansprechpartner

Telefon: 0355 / 471091
E-Mail: s110553@schulen.brandenburg.de

Schulleiter

Sten Marquaß

stellvertretende Schulleiterin
Annette Schneider

Sportkoordinator
Swen Szymanski

Oberstufenkoordinator
Steffen Böhme

Koordinatorin der Sekundarstufe I
Corinna Bähr

Schulsachbearbeiterin
Melinda Höckendorf
Telefon 0355 / 471091
Fax 0355 / 486330

E-Mail: sekretariat.lss@sportschule-cottbus.eu

Schulhausmeister
Alexander Enders
Telefon 0355 / 486303

Pädagogisches Personal

Schulsozialarbeiter

Malte Kersten
Telefon 0355 / 426735

Mobil: 0175/2263641

E-Mail: Malte.Kersten@sportschule-cottbus.eu

Schulelternsprecherin

Maria Winkler
E-Mail: maria.d.winkler@gmail.com

Abschlüsse

Die Abschlüsse der Lausitzer Sportschule im Überblick

Die Lausitzer Sportschule Cottbus ist eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Sie umfasst die Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 7 – 10) sowie die Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11 – 13) und ist eine Ganztagsschule.

Alle im Land Brandenburg möglichen Schulabschlüsse können erworben werden.

Wer in der Sekundarstufe I von der Jahrgangsstufe 9 in die Jahrgangsstufe 10 versetzt wurde, hat die Berufsbildungsreife erworben.

Die Sekundarstufe I kann man, je nach erreichten Leistungen, mit der Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, mit der Fachoberschulreife oder mit der erweiterten Berufsbildungsreife abschließen.

Wer am Ende der 10. Klasse die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben hat, kann seine schulische Ausbildung in der gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 – 13) fortsetzen. Diese Ausbildung endet mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Wir sind bemüht, im engen Zusammenwirken mit dem Olympiastützpunkt Cottbus/Frankfurt(Oder) sowie mit den Bundes- und Landesleistungsstützpunkten optimale Rahmenbedingungen für die leistungssportliche Talentförderung zu schaffen und eine solide schulische Ausbildung zu sichern. Dazu gehören u. a.:

Unterricht im Wahlpflichtfach I (Jahrgangsstufen 7 – 10) in der Spezialsportart bei Lehrertrainern der Lausitzer Sportschule Cottbus und  Trainern der Bundes- und Landesleistungsstützpunkte.

In der Sekundarstufe II muss man das Fach Sport als Leistungskurs und damit als Abiturprüfungsfach wählen

Stundenplanung weitestgehend nach den Anforderungen der einzelnen Sportarten zur Sicherung des zweimaligen täglichen Trainings

Förderunterricht für Sportlerinnen und Sportler der Sekundarstufen I und II, um Ausfälle durch die Teilnahme an Trainingslagern und Wettkämpfen möglichst zu kompensieren

Unterricht im Wahlpflichtfach II (Jahrgangsstufen 9 und 10) im Bereich Fremdsprachen (Französisch, Russisch) und Naturwissenschaften

Aufnahmekriterien

Kriterien für eine Aufnahme an der Lausitzer Sportschule Cottbus

Eine Aufnahme an die Lausitzer Sportschule Cottbus erfolgt in den Fördersportarten:

  • Radsport(männlich / weiblich)
  • BMX (männlich / weiblich)
  • Gerätturnen (männlich)
  • Trampolinturnen (männlich / weiblich)
  • Leichtathletik (männlich / weiblich)
  • Fußball (männlich)
  • Handball (männlich)
  • Volleyball (weiblich)
  • Behindertensport (männlich / weiblich)

Die Landesleistungsstützpunkte stellen in Sichtungsveranstaltungen die sportliche Eignung fest und empfehlen der Schule die Aufnahme. Die Eignungsfeststellungen werden von September bis Dezember durch die zuständigen Lehrertrainer und Landestrainer durchgeführt. Nachsichtungen sind möglich.

Die schulischen Leistungen sollten in der Regel eine Schullaufbahn bis zum Abitur ermöglichen. Bei herausragenden sportlichen Leistungen wird nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 10 und/oder 13 in Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Brandenburg eine Berufsausbildung in Aussicht gestellt. Kooperationspartner ist unter anderem die Deutsche Bahn.

Die Aufnahme an die Lausitzer Sportschule Cottbus erfolgt in der Regel mit Beginn der Klassenstufe 7. Für ältere Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit eines Seiteneinstieges bis zum Beginn der Klassenstufe 11.

Erforderliche Unterlagen


Aufnahme zur Klassenstufe 7
• Grundschulgutachten
• Zeugnis der Klasse 6
• Anmeldeformular

Aufnahme ab Klassenstufe 8

• Antrag der Eltern (Antragsformulare)
• Letztes Zeugnis
• Grundschulgutachten

Aufnahme zur Klassenstufe 11
• Anmeldeformular
• Zeugnis der Klasse 10
• Ärztliche Bestätigung über uneingeschränkte Teilnahme am Leistungskurs Sport

Schülerleitbild

Leitbild einer Schülerin / eines Schülers der Lausitzer Sportschule Cottbus

„Jeder, der sich aufgibt besser zu werden, hat schon aufgehört gut zu sein.“

Meine Schulzeit ist MEINE AUFGABE, die ich als Ganzes annehme.

Meine schulische Leistung hat denselben Rang wie mein Sport. Mein Erfolg ist zugleich der Erfolg des Vereins und meiner Sportschule.

Die Unterrichtszeit ist genau festgelegt. Jede Unterbrechung, jedes Fernbleiben vom Unterricht muss von meiner Klassenlehrerin / meinem Klassenlehrer oder vom Schulleiter genehmigt werden. Ich verstoße gegen diese Regeln, wenn ich zu spät komme oder unentschuldigt fehle.

Wenn ich ins Trainingslager fahre, hole ich mir rechtzeitig vorher Aufgaben von den jeweiligen Fachlehrerinnen / Fachlehrern und arbeite selbstständig versäumten Stoff nach. Im Krankheitsfall informiere ich mich sofort wenn ich wieder in die Schule komme darüber, was ich alles nacharbeiten muss, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Meine Arbeit beschränkt sich nicht nur auf die Unterrichtsstunden und Trainingseinheiten. Eine Sportschülerin / ein Sportschüler, der diesen Namen verdient, wird ständig geleitet von dem Sinn für die Leistung.
„Ich hatte keine Zeit.“ – „Das schaffe ich doch nicht“ sind Ausreden. Man hat die Zeit und die Mittel, die man sich nimmt.

Ich verhalte mich ordentlich und diszipliniert in der Schule und in den Trainingsstätten.

Ich bin verantwortlich für das Material, das mir anvertraut wird und gehe sorgsam damit um. Ich achte das Eigentum der Schule und das der Menschen um mich herum. Ich lasse nichts liegen, achte auf Ordnung und Sauberkeit.

Meine Klasse – das bin ich.
Im Unterricht in meiner Klasse oder meinem Kurs respektiere ich die Arbeit der anderen, verhalte mich ruhig und trage zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei, denke mit und bemühe mich um aktive Mitarbeit.
Ich vermeide Verzögerungen, halte mein Unterrichtsmaterial rechtzeitig bereit.
Ich erledige alle Hausaufgaben und bereite mich so auf den Unterricht vor.
Ich vermeide Störungen und gewinne Zeit, MEINE ZEIT.

Ich respektiere meine Mitschülerinnen / Mitschüler, trete ihnen gegenüber sportlich fair und tolerant auf.
Ich habe das Recht, mit Ihnen nicht einer Meinung zu sein.
Ich habe aber die Pflicht, dies in höflicher und sachlicher Form zu erklären.
Wenn eine Sache entschieden ist, muss ich sie mittragen.

Ich bin höflich und grüße Lehrerinnen und Lehrer sowie andere Erwachsene im Sportzentrum Cottbus.

Meine Lehrerinnen / Lehrer, Trainerinnen / Trainer  und Erzieherinnen / Erzieher sind auch meine Partner.
Ich arbeite mit ihnen in einem Team und mache durch sie Fortschritte. Wenn ich anderer Meinung als sie bin, führe ich mit ihnen eine respektvolle Diskussion.

Im Umgang mit meinen Erzieherinnen / Erziehern  lautet die goldene Regel: OFFENHEIT.
Das Haus der Athleten ist mein Zuhause hier in Cottbus. Ich tue alles, das ich mich hier wohl fühle und halte mich an die dort bestehenden Regeln des Zusammenlebens, folge den Anweisungen aller Erzieherinnen / Erzieher, denn auch sie sind in meinem Team.

Ich respektiere die Würde aller  und verspreche, alle jungen Menschen, unabhängig ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischer Überzeugung, sexueller Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts gleich und fair zu behandeln sowie Diskriminierung jeglicher Art sowie antidemokratischem Gedankengut entschieden entgegen zu wirken.

Alle Sportarten sind gleichwertig. Ich achte und respektiere die Leistungen aller Sportler meiner Klasse und der gesamten Schule.

Ich bin hier, weil ich meine sportliche und schulische Laufbahn verfolgen möchte und weiß, dass ich mich als Schülerin / Schüler dieser Schule ehrgeizig, willig und verantwortlich zeigen muss.

Jedes Mal, wenn ich gegen die Regeln verstoße, stelle ich mich außerhalb des Teams und damit gegen meine Mitschülerinnen / Mitschüler. Damit nehme ich schon im Voraus Sanktionen in Kauf.

In der Öffentlichkeit verhalte ich mich so, dass ich dem Ansehen meiner Schule nicht schade, denn ich bin stolz, Schüler / Schülerin der Lausitzer Sportschule Cottbus zu sein und mache ihr alle Ehre.

Eltern für Eltern

Von Eltern für Eltern - Leitfaden bei Konfliktsituationen an der Lausitzer Sportschule Cottbus

„Meistens haben die Eltern das Problem mit einer Situation und selten die Schülerin oder der Schüler.“

  • Grundlage für das Miteinander an der Schule ist VERTRAUEN.
  • Eltern können zu Fragen des Schul-und Trainingsalltags die Angebote zu Gesprächen in Elternversammlungen, an Elternsprechtagen, in persönlichen Terminen nutzen.
  • Eltern haben das Recht informiert zu werden, haben aber auch die Pflicht sich selbst zu informieren.
  • Lehrer/Innen sowie Lehrertrainer/Innen haben die Pflicht den Eltern wiederholte Regelverletzungen ihres Kindes, wie Fehlverhalten, Nichteinhalten von Absprachen, allgemeine Disziplinlosigkeit, mitzuteilen. Nur so kann man gemeinsam eine Lösung finden.
  • Eine konstruktive Mitarbeit von Eltern ist erwünscht.
  • Eltern haben ein Mitspracherecht, aber kein Bestimmungs-und Weisungsrecht in schulischen Angelegenheiten, das gilt auch für die sportliche Ausbildung in den jeweiligen Sportarten.
  • Eltern haben die Personalentscheidungen der Schule zu akzeptieren. Ein Recht auf einen bestimmten Lehrer besteht nicht.
  • Bei Problemen und Schwierigkeiten in der Schule sind auch die gewählten Elternsprecher der jeweiligen Klassen das Bindeglied zwischen Lehrer und Eltern. Siekönnen aus einer anderen Sicht dabei unterstützen, die Situation neutral und im Ganzen zu betrachten.
  • Den Lehrertrainern/Innen mit dem Trainer-Team der jeweiligen Sportart obliegt die Einteilung der Sportschülerin / des Sportschülers in eine Mannschaft bzw.in eine Leistungsgruppe. Auch hier haben Eltern kein Mitbestimmungsrecht, aber Sie haben das Recht im persönlichen Gespräch die Hintergründe zu erfahren.
  • Zur Einschätzung der sportlichen Perspektive der Sportschülerin/des Sportschülers findet 1x jährlich verpflichtend eine Vierer-Beratung als Team-Gespräch für Schülerinnen/Schüler statt, für die die Notwendigkeit besteht. Zur Vierer-Beratung gehören Klassenleiter/In, Lehrertrainer/In, Erzieher/In (sofern der Schüler im Internat ist), die Eltern und nach Wunsch der/die Sportschüler/In selbst. Hierbei findet das Ampelsystem Anwendung.
  • In der Öffentlichkeit verhalten sich Eltern so, dass sie dem Ansehen der Schule nicht schaden. Der erste Schritt zur Lösung eines Konflikts ist, das Gespräch in der Schule zu suchen. Das bringt Vertrauen und als Vorbilder zeigen Eltern ihren Kindern, wie man gemeinsam Schwierigkeiten aus der Welt schaffen kann.
  • Eine Kommunikation auf Augenhöhe, höflich bleiben sowie das Führen einer Diskussion auf Sachebene hilft ALLEN gemeinsam an der Lösung zu arbeiten.

Beschwerdemanagement

1. Zielsetzung und Grundsätze

Die Lausitzer Sportschule Cottbus verfolgt das Ziel, ein professionelles, transparentes und faires Verfahren für den Umgang mit Beschwerden zu etablieren. Beschwerden werden als Chance zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung verstanden. Alle Beteiligten haben das Recht auf Gehör und einen respektvollen Umgang.

Grundsätze:

  • Vertrauliche Behandlung der Angelegenheit
  • Transparente Abläufe
  • Sachliche und respektvolle Kommunikation
  • Fairness gegenüber allen Beteiligten
  • Schriftliche Dokumentation aller formellen Schritte

2. Standardfall:

Beschwerde von Erziehungsberechtigten über eine Lehrkraft

Erste Stufe: Direkte Klärung auf informeller Ebene

Erziehungsberechtigte sind gehalten, sich zunächst direkt an die betroffene Lehrkraft zu wenden. Ziel dieses Gesprächs ist eine einvernehmliche Klärung des Anliegens. Auf Wunsch kann eine neutrale Person (z. B. Vertrauenslehrkraft) als Moderation hinzugezogen werden.

Zweite Stufe: Kommunikation mit dem Klassenlehrer/ Tutor

Wenn durch die direkte Klärung keine Lösung erreicht wird, soll der zweite Schritt die Hinzunahme des Klassenlehrers oder Tutors sein, dessen Aufgabe die Moderation zwischen Lehrkraft und Eltern ist.

Dritte Stufe: Einschaltung der Schulleitung

Sollte das direkte Gespräch keine Klärung herbeiführen oder nicht möglich sein, kann eine formelle Beschwerde schriftlich bei der Schulleitung eingereicht werden. Die Beschwerde sollte folgende Angaben enthalten:

  • Name und Kontaktdaten der beschwerdeführenden Person
  • Name der betroffenen Lehrkraft
  • Sachverhalt mit konkreten Angaben (Zeit, Ort, Beteiligte)
  • Bisher unternommene Schritte
  • Ziel bzw. Erwartung der beschwerdeführenden Person

Die Schulleitung führt Gespräche mit den Beteiligten und strebt eine Klärung bzw. Lösung des Konflikts an. Gegebenenfalls werden weitere Maßnahmen veranlasst.

Vierte Stufe: Weiterleitung an die Schulaufsicht

Falls auch auf Ebene der Schulleitung keine Lösung erzielt werden kann oder der Fall eine übergeordnete Bewertung erfordert, kann die Angelegenheit an die zuständige Schulaufsicht weitergeleitet werden. Dies erfolgt grundsätzlich erst nach Ausschöpfung der schulischen Klärungswege.

3. Zuständigkeiten im Verfahren

Funktion

Zuständigkeit

Lehrkraft

Stellungnahme, Teilnahme an Gesprächen, Klärungsbereitschaft

Erziehungsberechtigte

Sachliche Darstellung des Anliegens, Mitwirkung an der Klärung

Klassenlehrer/ Tutoren

Vermittelnde Rolle und Moderation zwischen Lehrkraft und Eltern

Schulleitung

Moderation, Entscheidungsfindung, ggf. Einleitung von Maßnahmen

Vertrauensperson

Auf Wunsch: begleitende Moderation

Schulaufsicht

Letztinstanzliche Prüfung und Entscheidung in eskalierten Fällen

4. Dokumentation und Datenschutz

Alle formellen Beschwerden und Gespräche werden in geeigneter Weise dokumentiert. Die Aufbewahrung erfolgt unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben.

5. Prävention und Qualitätssicherung

Die Schule fördert ein konstruktives Miteinander durch:

  • Fortbildungen zu Kommunikation und Konfliktlösung
  • Feedbackmöglichkeiten für Eltern und Schülerinnen und Schüler
  • Regelmäßige Evaluation schulischer Prozesse

 

Dieses Beschwerdemanagement wurde in der Schulkonferenz vom 17.11.2025 beschlossen.

Schulhaus

1972 wurde mit dem Bau des Schulgebäudes der damaligen Kinder- und Jugendsportschule begonnen. Nach drei Jahren wurde die damalige Kinder- und Jugendsportschule des Bezirkes Cottbus 1975 eröffnet. 2001 und 2002 wurden umfangreiche Rekonstruktion am alten Schulgebäudes durchgeführt und das komplett neue Gebäude mit Fachkabinetten gebaut.

Räumlichkeiten an der Lausitzer Sportschule

In den allgemeinen Unterrichtsräumen und Fachkabinetten finden bis zu 24 Schülerinnen und Schüler einen Arbeitsplatz. Sie sind modern ausgestattet und tragen meist einen fachspezifischen Charakter.

 

Chemie- und Biologie-Fachkabinette

So besitzt die Lausitzer Sportschule Cottbus drei sehr gut ausgestattet Biologie / Chemie – Fachkabinette mit einem dazugehörigen Labor. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen nicht nur auf theoretischer Ebene erwerben sondern auch praktisch tätig werden.

Das Fachkabinett I ist besonders geeignet für den Biologieunterricht: Es besitzt großzügige Glasschränke zur überschaubaren Präsentation der biologischen Objekte, eine Mediastation und am Lehrertisch befindet sich ein Gasanschluss.

Das Fachkabinett II dagegen ist für den Chemieunterricht ausgerichtet. Es besitzt Wasser-, Elektro- und Gasanschlüsse an allen Schülerarbeitsplätzen und am Lehrertisch, ein Digistorium-Abzug mit Durchreiche zum Labor, eine Medienstation, spezielle Schränke für Ablagemöglichkeiten für Schülerexperimente und ein Periodensystem der Elemente im Großformat.

Das Fachkabinett III ist kombinierfähig für beide Unterrichtsfächer. Es besitzt einen Zugang zum Labor, eine Medienstation, Gasanschluss an Lehrertisch sowie ein Periodensystem der Elemente.

Eine weitere Besonderheit aller drei Lehrertische ist die gefliesste Oberfläche und alle Schülertische sind mit einer chemikalienbeständigen Oberfläche ausgekleidet.

Physik-Fachkabinette

Die Lausitzer Sportschule Cottbus besitzt zwei Physikkabinette mit je 24 Schülerarbeitsplätzen. Jeder Arbeitplatz besitzt eine Steckdose, welche vom Lehrertisch ein- und ausgeschalten werden kann. Beide Räume verfügen über große Experimentier-Lehrertische, an denen fünf Steckdosen, ein Gashahn mit Propananschluss und ein Waschbecken vorhanden sind. Jeder Raum verfügt über eine Medienstation mit Fernseher, Videorecorder und Polylux. In den großen Einbauschränken befinden sich Materialien für Schülerexperimente und Ausstellungsvitrinen.

Kunst-Raum

Die Lausitzer Sportschule Cottbus verfügt über einen gut ausgestatteten Kunstunterrichtsraum, welcher großzügig gestaltet ist. Neben 24 Arbeitsplätzen und einem Lehrertisch befinden sich viele eingebaute Schränke für Schülermaterialien und Anschauungsvitrinen. Für Schülerarbeiten steht ein Trockengestell und eine Ausstellungsfläche zur Verfügung. Eine Medienstation mit Fernseher, Polylux und Videorecorder bietet optimale Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung.

Musik-Raum

Die Lausitzer Sportschule Cottus verfügt über einen großzügigen Musik-Raum mit vierundzwanzig Schülerarbeitsplätzen, einem Lehrertisch, vielen eingebauten Schränken für Schülermaterialien wie Keyboards und einer Vitrine für Ausstellungsstücke. Ein Klavier und ein Multimedienschrank stehen für den Unterricht zur Verfügung.

Computer-Kabinette

Die Lausitzer Sportschule Cottbus verfügt über drei großzügige Computerkabinette mit fünfzehn bis zwanzig Internetarbeitsplätzen. Für Präsentationen steht jeweils ein Beamer zur Verfügung. Von den Lehrerarbeitsplätzen kann jeweils das gesamte Netzwerksystem der Schülerarbeitsplätze geregelt werden.

Allgemeine Unterrichtsräume

Die Lausitzer Sportschule Cottbus verfügt über zwanzig sogenannte allgemeine Unterrichtsräume, in denen keine Fachausstattung – bzw. technik zu finden ist. Trotzdem verfügt jedes Unterrichtszimmer über einen Overhead-Projektor sowie einen Fernsehanschluss. Zusätzlich gibt es zu Präsentationszwecken In jedem Raum Korkwände.
In den allgemeinen Unterrichtsräumen finden jeweils vierundzwanzig Schüler und ein Lehrer ihren Platz.

Konferenzräume

Die Lausitzer Sportschule Cottbus verfügt über verschiedene Konferenzräume.

Im Konferenzraum I befinden sich 24 Arbeitsplätze sowie ein Multimediabereich mit Großbildleinwand. Zusätzlich befinden sich großzügigen Vitrinen mit sehr viele Pokale und andere Dinge aus der Geschichte der Schule in diesem Raum.

Der Konferenzraum drei ist der kleinste Raum und verfügt nur über zwölf Sitzplätzen. Hier finden Gesprächsrunden und Beratungen statt. Aber auch die Möglichkeit des Einzelunterrichts besteht in diesem Raum.

Büro Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit hat ihr Domizil im Ganztagsfunktionsgebäude der Lausitzer Sportschule Cottbus. Neben dem Arbeitsplatz findet sich ein großzügiger Konferenztisch und ein Medienbereich.

Lehrerzimmer

Die Lausitzer Sportschule Cottbus verfügt über drei großzügig gestaltete Lehrerzimmer.

Verwaltungsstrecke

Die Verwaltungsstrecke der Lausitzer Sportschule Cottbus verfügt über verschiedene Büros. So befinden sich dort die Büros vom Schulleiter, dem stellvertretenden Schulleiter, den Koordinatoren für die Sekundarstufe I und II, das Büro der Planung und der Schulsachbearbeiterin. In unmittelbarer Nähe findet man das Büro des Sportkoordinators und den Erste-Hilfe-Raum. Am Eingang zum Schulsekretariat befindet sich die Tafel der Sportlerinnen und Sportler der Schule.

Korridore

In den großzügig gestalteten Korridoren der Lausitzer Sportschule Cottbus finden sich neben den Wandbildern der Sportarten und den künstlerischen Arbeiten der Schülerschaft auch Sitzmöglichkeiten und Informationsstrecken. In der zweiten und dritten Etage befinden sich für Schüler Schließfächer zur Unterbringung von Materialien.

Ganztag

Das Ganztageskonzept der Lausitzer Sportschule Cottbus

Die Lausitzer Sportschule Cottbus ist eine Ganztagsschule im gebundenen Modell. Das bedeutet, dass die Ganztagsstunden für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 7 bis 10 im Stundenplan integriert und somit verpflichtend sind.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 7 bis 10 haben wöchentlich eine Arbeitsstunde bei der Klassenleiterin bzw. beim Klassenleiter. Diese Stunde wird zur Übung verschiedener Methoden der Unterrichtsgestaltung , zur Kompetenzentwicklung und zur Festigung der Klassenstruktur genutzt.

Eine weitere Arbeitsstunde steht der Förderung und Forderung des Lernenden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zur Verfügung. Hier unterrichten Fachlehrerinnen und Fachlehrer auf verschiedenen Niveaustufen, um den förderbedürftigen Schülerinnen und Schülern Unterstützung im Lernprozess zu ermöglichen bzw. leistungsstarken Schülerinnen und Schülern Angebote im weiterführenden Lernen zu unterbreiten.

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unserer Schule erhalten eine Ausbildung in Erster Hilfe, die mit einem Zertifikat abgeschlossen wird. Des Weiteren vervollkommnen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 ihr Wissen im Umgang mit dem Computer.

Für unsere Schülerinnen und Schüler, die im Haus der Athleten leben, gibt es 2 x wöchentlich abends ein betreutes Hausaufgabenzimmer.

Schulleitung

Kontaktdaten unserer Ansprechpartner

Schulsozialarbeit an der Lausitzer Sportschule

Schulsozialarbeiter

Malte Kersten
Telefon 0355 / 426735

Mobil: 0175/2263641

E-Mail: Malte.Kersten@sportschule-cottbus.eu

Ziele und Grundsätze der Schulsozialarbeit

  • präventiver Ansatz der Jugendhilfe
  • sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung für Schülerinnen, Eltern, Lehrer, Trainer und Internatspädagogen
  • die Angebote sind freiwillig und kostenlos
  • Verschwiegenheit anvertrauter Informationen ist selbstverständlich garantiert
  • vernetzte Arbeit mit anderen Schulsozialarbeitern und Institutionen der Stadt

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Hilfe und Unterstützung von einer unabhängigen Ansprechpartnerin

  • bei Wünschen und Fragen des Schul- und Trainingsalltags sowie im Freizeitbereich
  • in der Berufsorientierung und der weiteren Lebensgestaltung
  • bei Schwierigkeiten und Konflikten in der Schule, beim Sport, im Haus der Athleten, in der Familie oder im Freundeskreis
  • einfach mal so zum Reden vorbeikommen

Angebote für Eltern

als Ansprechsprechpartner bei

  • Informationen und Beratung bei Fragen und Problemen in der Schule, im Sport, im Haus der Athleten und zu Hause
  • Elternabenden und Elternsprechtagen

Angebot für Lehrerinnen und Lehrer

  • Unterrichts- und Klassenprojekte
  • bei Problemen oder Konfliktsituationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder Gruppen
  • Informationen und Vermittlung von Kontakten zu anderen Einrichtungen der Jugendhilfe oder Beratungsstellen
  • Teilnahme und Unterstützung bei schulinternen Veranstaltungen

Angebot für Trainer und Internatspädagogen

  • bei Problemen oder Konfliktsituationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder Gruppen
  • Informationen und Vermittlung von Kontakten zu anderen Einrichtungen der Jugendhilfe oder Beratungsstellen
  • Teilnahme und Unterstützung bei Sport- und Internatsveranstaltungen